Hotline / Infoline
Das Unternehmen bot ein spezielles Carsharing an, bei dem Privatpersonen und Unternehmen ihre Fahrzeuge zur Anmietung anbieten konnten. Andere Nutzer konnten diese online buchen - inkl. Zusatzversicherung, Onlinebezahlung und natürlich einer Hotline für den Kundensupport.
Aufgrund von neuen Service-Anforderungen prüft Das Unternehmen die Einführung einer 24/7-Hotline und wollte diese outsourcen.
Volumen:
es Aufkommen:
- 200 Anrufe/Monat, je ~10 min
- 600 E-Mails/Monat, je ~2 min (Vorlagen vorhanden)
Entwicklung:
Das Unternehmen rechnete pro Jahr mit einer Steigerung von 40-50% (= realist. Minimum), strebt jedoch eine Verdopplung an. Callcenter sollte daher nach oben offene Kapazitäten haben!
Peaks:
In den Sommermonaten stieg das Volumen.
Zu beantwortende Themen waren:
- Fragen zur Bedienung der Website
- Fragen zum en Buchungsstatus, dieser konnte durch ein Support-Backend durch Supportmitarbeiter eingesehen werden
- Fragen zum Versicherungsschutz
- Weiterleitung an den 2nd Level Support im Falle eines Unfalls
Für die Einführung musste das Unternehmen wissen
a) wie hoch waren die monatlichen Kosten für einen 24/7-Support
b) wie hoch waren die Schulungskosten der Mitarbeiter? Sind Vorlagen für die Leitfäden (Prozessdiagramme und E-Mail-Vorlagen waren bereits vorhanden)?
c) Wie viel kosteten zusätzliche Mitarbeiter im Falle von (saisonalen) Anfragespitzen? Wieviel Vorlaufzeit wurde benötigte?
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Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
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