Für einen sehr großen Kunden, der auf Smart-Home-Technologie (Hausautomation) spezialisiert war, benötigte das Unternehmen langfristig ein professionelles Callcenter für folgende Aufgaben:
Bauherren riefen an und wollten
a) einen Beratungstermin mit einem regionalen Techniker/Handwerker/Händler vereinbaren; dieser sollten über einen Webkalender (muss pro Händler eingerichtet werden) koordiniert werden; dazu erhielt Callcenter ein PLZ-Webformular für die Händlersuche
Gesprächsdauer: ca. 1-3 min
b) bereits eine erste Beratung haben; Callcenter erhielt hierzu eine FAQ-Liste mit ca. 20 Fragen und einen Umfang von etwa 10 DIN-A-4-Seiten
Gesprächsdauer: ca. 5-10 min.
Aufgaben:
1) Bearbeitung von telefonischen Anfragen (1-10 min)
2) Live-Chat innerhalb der Servicezeiten (5-10 min)
3) Bearbeitung von E-Mails (5-10 min).
Fachwissen:
Das Unternehmen wollte mind. 1/2 Tag intensiv auf das Projekt schulen. Es war von Vorteil, wenn Callcenter technikaffin war und Referenzen in den Bereichen Bau, Modernisierung/Renovierung oder auch SmartHome der Telekom vorweisen konnte.
3-monatige Testphase:
- Qualität Callcenter
- tatsächl. Aufkommen (Reporting)
- Erweiterung FAQ/Wissensdatenbank
- ggf. Erweiterung/Einschränkung Servicezeiten.
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Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
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