Hotline / Infoline / Helpdesk / Technische Hotline
Ein neuer Anbieter von Navigationssystemen, der mit einem international bekannten und einem der erfolgreichsten Rennfahrer kooperiert, suchte langfristig ein professionelles Callcenter zur Übernahme der Hotline
- für allgemeine Fragen zum Unternehmen und den Produkten
- für die Hilfestellung bei Bedienerfragen (sowohl von Händlern als auch von Endverbrauchern) und
- für die Entgegennahme von Reklamationen mit Weiterleitung an ein Service Center per E-Mail.
Gesprächsdauer: ca. 2-3 min, je nach Anliegen
Zu Beginn wurden hauptsächlich B2B-Kunden und später dann eher B2C-Kunden anrufen.
In Einzelfällen sollten zum Anfrager auf ein Handy durchgestellt werden, sonst genügte eine SMS oder E-Mail. Das Unternehmen erstellt dazu noch eine Händler-Prioritäten-Liste.
Volumen:
Es gab noch keinerlei Vergleichswerte. Lt. Anfrager werden innerhalb der ersten 2 Monaten 20.000 Geräte ausgeliefert, Tendenz danach steigend. Zu Beginn rechnete das Unternehmen mit einem geringen Volumen, die geschätzte Zahl konnte jedoch nach oben oder unten abweichen.
Fachwissen:
Fachwissen war nicht erforderlich, Das Unternehmen wollte eine 2-stündige Erstschulung durchführen, eine FAQ-Liste liefern und die Wissensdatenbank sukzessive gemeinsam mit dem Callcenter erweitern.
Für Deutschland gab es nur einen Hauptverantwortlichen, daher wurde zu 100% outgesourct. Der Aufbau eines Inhouse-CCs kam ebenfalls nicht in Frage!
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Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
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