Kostenfrei passendes Callcenter gefunden:
Erfolgreiches Outsourcing der Kundenpflege eines Online-Shop aus Hannover * an ein Callcenter in Stuttgart

.

Neukundengewinnung / Verkauf / Telesales / Bestandskundenpflege

Das Unternehmen vertrieb Verbauchsmaterial für Kassensysteme an Handel, Gastronomie, und Apotheken und suchte aus Kapazitätsgründen zur Vertriebsunterstützung langfristig ein professionelles Callcenter.

Adressen:

Das Unternehmen verfügte über einen Bestand von ca. 10.000 Kunden. Davon waren 30-40 % aktiv, der Rest hatte länger nicht mehr bestellt (das letzte Mal zurückreichend bis max. 2006) und musste reaktiviert werden.

Die Adressen lagen vollständig vor mit Namen des APs und DW. In der Regel war der Inhaber oder GF zuständig, da es sich eher um KMUs handelte.

Bundesweit gab es lt. Anfrager insg. ein Potential von ca. 40.000 Adressen. Das Unternehmen meinte, dass es evtl. zielführender sei, wenn es für die restlichen Neukundenadressen sorgte.

Im Test sollten folgende Kundengruppen angesprochen werden:

- 500 aktive Kunden
- 500 inaktive Kunden
- 500 Neukunden.

Hier konnte folgendermaßen vorgegangen werden:

- Call: Bedarfsermittlung + Vorstellung von Angeboten od. neuen Produkten

- Mail: Versand von Angebot od. Bestellfax od. Link durch Callcenter (musste noch besprochen werden)

- Call: Nachfass.

Der Test sollten zeigen, ob dies der richtige Vertriebsweg war oder ein reiner Telesales sinnvoller war.

Fachwissen:

Fachwissen war nicht erforderlich. Das Unternehmen wollte eine ca. 1- bis 2-stündige Produktschulung durchführen. Die Produkte waren lt. Anfrager nicht beratungsintensiv. In der Regel bestellten die Kunden aus einem Teilsortiment von ca. 20 verschiedenen Produkten. 80 % kauften daraus immer dieselben 2-3 Artikel.

Gesprächsdauer: max. 3-5 min

CC erhielt ggf. Zugang zum CRM-System des Anfragers. Über die genaue Schnittstelle und techn. Umsetzung musste jedoch nach Angebotsabgabe gesprochen werden.

Laufzeit:

Bei Zufriedenheit mit Callcenter und Erfolg sollte das Callcenter dauerhaft beauftragt werden, um (zukünftig) auch die Bestandskundenpflege zu übernehmen.



*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
# 35152#