Kostenfrei passendes Callcenter gefunden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Hotline eines Stadtwerk aus Bochum * an ein Callcenter in Nürnberg

.

Hotline / Infoline

Das Unternehmen wollte seine Kundenhotline zentralisieren und suchte daher langfristig ein professionelles Callcenter zur Annahme von Beschwerden.

Es ging um #Bereiche:

1. Verkehrsbetriebe
2. Vertrieb von Strom
3. Bäder

Einfache Beschwerden sollten Callcenter anhand einer vorgegebenen FAQ-Liste mit ca. 300 Fragen und Antworten beantworten. Extreme Beschwerden sollten an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet werden. Callcenter sollten Kunden durchstellen oder eine E-Mail an den Sachbearbeiter senden, wenn dieser nicht am Platz war.

Die meisten Beschwerden gingen lt. Anfrager im Bereich 1 und 2 ein, nur 2-#Beschwerden / Tag beziehen sich auf den Bereich Bäder (hier war entsprechend auch die FAQ-Liste kürzer).

Gesprächsdauer bei einfachen Beschwerden: ca. 5 min

Volumen:

Alle Bereiche waren bereits durch eine Hotline abgedeckt. Das Unternehmen hatte errechnet, dass er mit seiner Personalstruktur 70 Calls / Tag selbst annehmen konnte. Das Aufkommen hatte er auf 20 bis 100 Calls / Tag geschätzt, diese Zahl konnte jedoch nach oben oder unten abweichen. Zudem stieg das Volumen stark, wenn es zu Preiserhöhungen (Stromtarif od. Eintrittspreise für die Bäder) kam.

Gesucht wurde daher ein flexibles Callcenter mit nach oben offenen Kapazitäten!

Fachwissen:

Fachwissen war nicht erforderlich, Das Unternehmen wollte ca. 1 Tag schulen und die FAQ-Liste stellen.



*
Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
# 35793#