Kostenfrei passendes Callcenter gefunden:
Erfolgreiches Outsourcing einer Bestellannahme eines Fotostudio aus Bonn * an ein Callcenter in Mannheim

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Hotline / Infoline / Bestellannahme (im Überlauf)

Das Unternehmen betrieb bundesweit 3#Fotostudios und suchte zur Verbesserung seiner telefonischen Erreichbarkeit langfristig ein professionelles Callcenter.

CC sollte Gespräche annehmen, wenn die Mitarbeiter in den Filialen selbst nicht ans Telefon gehen konnten. Ein entsprechender Service-Level musste noch vereinbart werden.

Aufgaben (inkl. Gesprächsdauer):

- Beantwortung allg. Fragen zum Fotoshooting (Preise, Öffnungszeiten, Dauer, aber auch >Darf mein Hund mit?< >Kann ich mich bei Ihnen auch umziehen?< etc.): ca. 2-3 min

- Terminvergabe: ca. 2-3 min; hierfür musste pro Studio ein Webkalender eingerichtet werden, über den auch die Mitarbeiter Termine blockten oder freigeben konnten; falls in einer Stadt mehrere Studios ansässig waren, konnten auch Termine in einem anderen Studio in der Nähe angeboten werden; beim Kassiervorgang nahmen die Mitarbeiter in der Regel auch die E-Mail-Adresse des Kunden auf, es war zu überlegen, ob es zukünftig Sinn machte, dass Callcenter sowohl eine Terminbestätigung als auch - bei in entfernterer Zukunft liegenden Terminen - eine Erinnerungsbenachrichtigung zu versenden
- Terminabsagen entgegennehmen und ggf. einen neuen Termin vereinbaren: ca. 0,5-1 min

- Annahme von Reklamationen, hierbei musste Callcenter ggf. mit Bereichsleiter/GF des jeweiligen Studios Rücksprache halten, inwieweit ein 2. Fotoshooting erforderlich war oder ein Rabatt gewährt werden konnte: ca. 2-#min

Fachwissen:

Fachwissen war nicht erforderlich. Die Konditionen/Preise waren bundesweit einheitlich, die Öffnungszeiten unterschieden sich aber von Filiale zu Filiale. Diese Informationen waren auf der Website des Anfragers zu finden. Darüber hinaus wollte Das Unternehmen ca. 1-3 Std. schulen.

Volumen:

Leider lagen dem Anfrager zum (Gesamt-)Volumen keine genauen Zahlen vor. Er schätzte jedoch, dass pro Filiale und Tag ca. 50 Calls insg. eingingen, davon verpasst das Studio ca. 10-15 pro Tag. Im Überlauf käme Callcenter demnach auf ca. 1.860-2.230 Calls / Woche. Da es sich um eine grobe Schätzung handelte, konnte das Volumen nach oben oder unten abweichen.

Hinzu kamen quartalsweise bundesweite GROUPON-Rabatt-Aktionen. Hier stieg das Aufkommen schlagartig. Auch dies konnte Das Unternehmen nicht beziffern. Gesucht wurde jedoch ein flexibles Callcenter mit nach oben offenen Kapazitäten!

Außerdem führte Das Unternehmen auch schon einmal vereinzelt städteweise GROUPON-Rabatt-Aktionen durch. Dies wirkt sich nach seiner Aussage jedoch nicht sonderlich auf das durchschnittliche Volumen aus.

Servicesprachen: Deutsch, sehr selten einfaches Schulenglisch




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Stadtname aus Datenschutzgründen geändert.
Unseren Service können wir kostenfrei anbieten, da wir uns über die Callcenter finanzieren
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